Weingut Käsbergkeller Mundelsheim2018-10-04T14:35:46+00:00

Käsbergkeller Mundelsheim
Heinrich-Maulick-Str. 24
74395 Mundelsheim
07143/8155-0
info@mundelsheimerwein.de

Zum Weingut
Zum Wein

So herausragend wie die Lage des kleinen Weinortes Mundelsheim an der Neckarschleife, so besonders sind sie Weinschätze, die hier vor allem in den wertvollen Steillagen wachsen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Weinbau in Mundelsheim die wichtigste Einnahmequelle und sorgte 1903 für die Gründung der Genossenschaft. Seit vielen hundert Jahren werden die Steillagen mit großem Aufwand bewirtschaftet und gepflegt und insbesondere am „Käsberg“, der der Genossenschaft den Namen gab und eine der besten deutschen Weinlagen ist, gedeihen aussergewöhnliche Rebstöcke. Der Wein aus den Steillagen oberhalb der Neckarschleife hat sich in ganz Deutschland einen Namen gemacht.

Durch den Zusammenschluss mit den Lauffener Weingärtnern verfügt der Genossenschaftsbetrieb nun über eine Rebfläche von 850 Hektar – etwa 105 davon sind terrassierte Steillagen, die immer noch mit reiner Handarbeit bewirtschaftet werden.  Die Weingärtnergenossenschaft Mundelsheim wird unter dem Namen „Käsbergkeller Mundelsheim“ weitergeführt.