Die Wein- und Kulturtage im Park
von Burg Schaubeck in Kleinbottwar
sind ein Genussfestival der besonderen
Art.

Im Jahr 1992 wurden die Wein- und Kulturtage mit dem Ziel gegründet, das Bottwartal aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken und eine Attraktion in Sachen Wein-Genuss-Kultur zu schaffen. Das Ziel haben die fünf Weinmacher, die Mitte Juli nach drei Jahren Pause wieder ein Genussfestival bieten, das seinesgleichen sucht, längst erreicht. Denn die Wein- und Kulturtage sind eines der schönsten Weinfestivals in Süddeutschland. Hier trifft sich, wer erlesene Weine, erstklassige Küche, Musik und Kultur in einer ganz besonderen Atmosphäre genießen will. Uralte Bäume, ein zauberhafter Park und die stilvolle Burg Schaubeck bilden eine einzigartige Kulisse.Den Sommertraum ermöglichen die Weingüter Graf Adelmann, das Weingut Forsthof, das Weingut Bruker, das Schlossgut Hohenbeilstein sowie das Weingut Sankt Annagarten. Hausherr Felix Graf Adelmann und seine Kollegen sind ein eingespieltes Team – und doch ist in diesem Jahr etwas anders als bisher, denn bei der letzten Auflage im Sommer 2016 waren nur drei der fünf Betriebe bio-zertifiziert, inzwischen sind es alle. Und noch etwas sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Im vergangenen November wurde Hartmann Dippon zum „Genussbotschafter Baden-Württembergs“ ernannt. Zu Recht, denn mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist der Beilsteiner ein echter Pionier und Vordenker in Sachen Biowein.

Die Wein- und Kulturtage stehen für Genuss auf mehreren Ebenen. Für den Kulinarischen zeichnet das Restaurant Adler am Schloss verantwortlich. An zwei Stationen können die Gäste zwischen bodenständiger und ausgefallener Küche wählen.So gibt es beispielsweise eine Winzerplatte oder aber eben eine Poké Bowl mit Thuna, Taboule, Sojasoße, Chili, Avocado, Wakamealgen, Gurke, Mango, Fliegenfischkaviar,Limette und Shiso. Erfreulich: Die Eintrittspreise sind die Alten.Im Vorverkauf kostet eine Karte 12 Euro, an der Abendkasse sind es 15 Euro. Eine Ausnahme bietet der Sonntag, denn da kann von 11 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt gemütlich gegessen, durch den Park geschlendert, das sommerliche Ambiente genossen, Weine verkostet und Musik gehört werden. Die Kunst kommt in diesem Jahr aus Backnang. In der Tenne stellt Cindy Velz unter dem Titel „Models“ ihre großformatigen Collagen aus. Im Park sind Holz-Skulpturen von Gregor Oehmann zu bestaunen.Das Backnanger Künstlerpaar führt am Sonntag, 14. Juli, um 15 Uhr gemeinsam durch die Ausstellungen in Tenne und Park.

Eine Tradition haben die kulinarischen Weinproben bei dem Genussfestival im Bottwartal. Am 13. und 15. Juli wird sie Natalie Lumpp moderieren.Der Samstag ist schon ausverkauft, aber für den Montag sind noch Karten im Weingut Bruker zu erwerben.Klingende Namen wie die Traube Tonbach, das Hotel Barreiss oder das Schlosshotel Bühlerhöhe zieren den Weg von Lumpps Sommelierlaufbahn. Bekannt ist die Badenerin aber auch durch Weinkolumnen und zahlreiche Fernsehauftritte. Ihre Philosophie lautet: „Genießen können!“, denn:„Menschen, die nicht genießen können,sind ungenießbar.“ Die Wein- und Kulturtage werden zweifelsohne auch in diesem Sommer wieder Treffpunkt für Menschen sein, die genießen können und damit genießbar sind. (kaz)