Wein-Lese-Land Magazin 01/19

Wenn Carmen Krohmer von ihren Großeltern Lore und Paul Claus erzählt, leuchten die Augen der 29-Jährigen und für einen kurzen Moment ist es so, als tauche sie in Erinnerungen ein. Schöne Erinnerungen. Zusammen mit ihrer Schwester Jasmin hat Carmen viel Zeit mit den Großeltern verbracht, während Mutter Christel und Vater Dieter den von den Großeltern aufgebauten Betrieb übernommen und ihn umstrukturiert haben. „Sie haben uns immer viele Geschichten erzählt“, erinnert sich Carmen Krohmer. „Wie es früher gewesen ist, oder wie man früher Dinge gemacht hat. “Oft hätten sie und ihre Schwester auch den Satz „Das hätte es früher nicht gegeben…“ gehört, erzählt sie und schmunzelt. Das Miteinander der Generationen ist der 29-Jährigenwichtig. Im persönlichen Leben ebenso wie im beruflichen. 1995 stellte das Beilsteiner Weingut komplett auf Selbstvermarktung um. Im selben Jahr öffnete die Weinstube zur Bütte. Ein Ort, an dem Jung und Alt sich wohlfühlen und eben auch miteinander ins Gespräch kommen sollen, so der Wunsch der Juniorchefin. „In meiner Generation ist es nicht so üblich, in den Besen zu gehen und mit Älteren und Fremden zusammen zu sitzen, aber gerade das kann interessant und schön sein“, findet Carmen Krohmer, die kein Problem damit hat, ihren Gästen ein Stück weit auch den Austausch mit einer anderen Generation beizubringen. „Ich setze manchmal ganz bewusst Jung und Alt zusammen“, verrät sie. Die Zeiten der Schlachtschüssel und ausschließlich deftiger Hausmannskost sind vorbei. Mit regionaler, saisonaler und leichter Küche machen die Krohmers gerade auch jüngeren Gästen ein mit den Weinen korrespondierendes, kulinarisches Angebot. Jetzt findet sich beispielsweise Spargel und Bärlauch auf der Karte. Auch vegetarische Gerichte und Salate dürfen nicht fehlen. Aber natürlich gibt es auch Bratwürste, Schnitzel und Steak.60 Plätze bietet die Weinstube im Inneren,100 weitere draußen im Hof. Die Gäste kommen vor allem aus dem Stuttgarter und Backnanger Raum. Sie werden von einem eingespielten Team versorgt. „Den Leuten ist es wichtig, dass jemand von der Familie da ist. Das stellt eine ganz besondere und wichtige Nähe zu unserer Kundschaft her“, weiß Carmen Krohmer. Wer sich durchs Sortiment des Beilsteiner Familienbetriebes kosten will, kann das bei einem Besuch in der Weinstube tun. Er hat aber die Qual der Wahl, denn auf der Weinkarte finden sich 19 Rotweine, neun Weißweine und sieben Roséweine. „Wir wollen die große Bandbreite zeigen, die wir haben“, betont Papa Dieter Krohmer. (kaz)

Die Weinstube zur Bütte hat jeden Monat zwölf Tage lang geöffnet – jeweils ab 11.30 Uhr. Warme Küche gibt es durchgehend bis 20.30 Uhr. Weitere Infos gibt es unter http://www.weingut-krohmer.de.