Wein-Lese-Land Magazin 01/19

Erdbeerzeit! Die süßen Früchtchen gibt es bei Stirm in Rielingshausen von wild bis musikalisch.

Ute und Jürgen Stirm haben mit den süßen Früchtchen alle Hände voll zu tun.

Auf dem Obsthof Stirm in Rielingshausen dreht sich gerade alles um die kleinen, roten Früchte, die Jahr für Jahr um diese Zeit die Herzen höher schlagen lassen: Erdbeeren. Doch Erdbeere ist definitiv nicht gleich Erdbeere. Jürgen Stirm pflanzt auf seinen Feldern rund um Rielingshausen zahlreiche Sorten an. Die einen sind früher, die anderen später dran und manche haben ganz spezielle Eigenschaften. Die Hummi-Mieze zum Beispiel, eine alte Sorte, die „wiederbelebt“ wurde, wie Jürgen Stirm erklärt. „Es ist eine Erdbeersorte, die nach Walderdbeeren schmeckt. “Innen ist sie tiefrot und insgesamt recht weich, deshalb sollte man sie möglichst schnell essen, weiß der Experte. Was aber auch kein Problem darstellen sollte, denn „die Hummi-Mieze ist sehr lecker und wirklich ein ganz besonderes Geschmackserlebnis“. Doch die Erdbeeren auf Stirms Obsthof können nicht nur wild und waldig, sondern beispielsweise auch musikalisch. Symphonie ist der schöne Name einer späten Sorte, die bis Mitte/Ende Juni auf den Feldern rund um Rielingshausen wächst. Eine Diva allerdings, die geschmacklich noch mehr als andere von der Witterung abhängig ist, weiß Jürgen Stirm. Passt alles, besticht die saftige Sorte mit einem tollen Aroma und schmeckt natürlich solo oder als Hauptdarsteller in Kuchen, Desserts und Co. hervorragend. Aber auch als Begleiter zu Spargel oder im Salat sind die süßen Früchtchen nicht nur Hingucker, sondern auch kulinarisch eine echte Bereicherung. Einfach mal ausprobieren…(sl

Obstbau Stirm
Büchlesweg 74
Marbach-Rielingshausen
www.obstbaustirm.de