Pressemitteilung Weinerlebnisführer Württemberg e.V.
-Zurück in die Fasszunft-

Einen tiefen Einblick in die Kunst des Küferhandwerks bekamen die Weinerlebnisführer Württemberg bei einer Fortbildung in Mundelsheim. Im dortigen Museum Stiftsscheuer zeigten Mitglieder des Geschichtsvereins Mundelsheim alte Werkzeuge und Hilfsmittel, um Fässer, Bütten und Bottiche herzustellen. Historisches Filmmaterial gab Einblicke in die harte Arbeit der vergangen Generationen.

„Von der Eiche zum Fass“ erklärte Karl Müller die präzisen Arbeitsgänge. Er arbeitete 48 Jahre lang als Küfer bei der in der Weinbranche bekannten Firma Rieger Behälterbau, früher Mundelsheim, jetzt mit Sitz in Bietigheim. Noch heute im Alter von 82 Jahren wird er als Experte immer noch nachgefragt und ist im Weinkeller des Herzogs von Württemberg anzutreffen. Den passenden Wein gab es aus einem speziell von Karl Müller gebauten Weinfass, aus dem man gleichzeitig Weißen und Roten fließen lassen kann.