Wein-Lese-Land Magazin 01/19

Die neuesten Kochtrends und eine gute Beratung – das gibt es im Marbacher Küchenstudio Pfisterer + Fuchs. Zum Beispiel zum Thema Sous-vide-Garen

Sabine und Werner Zint sind Fans des Sous-vide-Garens.

Sous-vide, also das Vakuumgaren ist in aller Munde. Und nicht nur Spitzenköche setzen auf die besondere Garmethode, die für viel Geschmack steht. Auch immer mehr Hobbyköche finden Gefallen daran. Das Produkt wird dabei in einem speziellen Vakuumbeutel vakuumiert, um anschließend bei niedriger Temperatur im Wasserdampf gegart zu werden. „Es ist einfach unkompliziert“, sagt Ursula Zint über das Sous-vide-Garen. Seit 2006 betreibt sie mit ihrem Mann Werner das Küchenstudio in Marbach und berät hier gerne über die Trends der modernen Küche. Da gehört bei Ursula Zint übrigens zwingend der Dampfgarer dazu, der sich eben auch prima für das Sous-vide-Garen eignet. Wichtig für das Vakuumgaren ist –der Name verrät es schon – ein gutes Vakuumiergerät. „Hier muss die Qualität hochwertig sein“, betont Ursula Zint. Dann habe man in vielen Bereichen des Haushalts Freude damit – von der Vorratshaltung bis hin zur Ordnung im Kleiderschrank. Was das Kochen angeht, bietet das Sous vide-Garen einige Vorteile: Es brennt nichts an, es verkocht nichts, die Zubereitung ist schonend, geht relativ schnell und– ganz wichtig – die so gegarten Lebensmittel bleiben besonders aromatisch. Kräuter und Gewürze intensivieren sich im Vakuum. Fleisch und Fisch zum Beispiel lassen sich hervorragend im Sous-vide aromatisieren– mit Nussbutter, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern etwa bei einem schönen Black Angus Bavette. Oder mit etwas Zitrone und Olivenöl bei einem Lachsfilet. Auch Gemüse mag Sous-vide. Gelbe Rüben beispielsweise bekommen ein tolles Aroma, wenn sie mit Sesam und etwas Öl im Vakuum gegart werden. Sogar besondere Cocktails lassen sich Sous-vide garen… Besonders praktisch ist das Sous-vide-Garen auch für all diejenigen, die gerne für Gäste kochen. Denn sind Fleisch, Fisch, Gemüse, Gewürze und Co. erst einmal in den Vakuumbeuteln verschlossen, ist die meiste Arbeit eigentlich getan. „Es lässt sich prima vorbereiten“, sagt Ursula Zint. Sind die Gäste dann auf dem Weg oder gar schon da, gibt es für den Gastgebergar nicht mehr viel zu tun. (sl)

Küchenstudio Pfisterer + Fuchs
Erdmannhäuser Straße 3, Marbach
www.marbach-pfistererfuchs.de

Wichtig für das Vakuumgaren ist ein gutes Gerät.

Das Gargut wird vakuminiert.

Fleisch und Fisch lassen sich hervorragend im Sous-vide aromatisieren.

Beutel auf und ab auf den Teller