Wein-Lese-Land Magazin 01/19

Markus Schneider von der Buchhandlung Taube in Marbach und Waiblingen hat sich ein Buch ausgesucht, das für ihn perfekt zum Grauburgunder von Graf Adelmann passt.

Wein, Weib und Gesang… Neeee, das ist zu abgedroschen. Wie wäre es mit Wein, Buch und Gesang? Da sind wir dabei. Und der Täuberich hat auch Vorschläge. Große Freude im Glas und auf der Zunge verheißt der schmelzige, gehaltvolle und fruchtige Grauburgunder HADES vom Weingut Graf Adelmann in Kleinbottwar. Gelbe Früchte und Vanille in der Nase versprechen den Sommer und beim ersten Schluck weiß man, dass es ein ruhiger, entspannter und genussvoller Abend werden wird. Dazu beitragen wird auch der reich bebilderte neue Band „Weine – Winzer – Württemberg“ von Hansjörg Jung, erschienen im Gmeiner Verlag. Jung hat sich dem Genuss verschrieben. In diesem jüngst erschienenen Buch porträtiert er die Württemberger Weinlandschaft. Doch der Band bietet weit mehr als den schon oft beschriebenen Querschnitt von Lemberger, Trollinger, Riesling und Co. Klar gibt es auch hier tolle Porträts und Infos zu den Weingütern mit dem einen oder anderen Geheimtipp. Mehr und mehr rückt aber das touristische Potenzial des Neckars und seiner Nebenflüsse in den Blick. Und wenn man dann beim Blättern noch südliche, nach gerade italienische Klänge im Ohr hat – was will man dann mehr? Der Täuberich empfiehlt nachdrücklich Pippo Pollina, den sizilianischen Liedermacher und Cantautore. Pippo ist für viele immer noch ein Geheimtipp, dabei füllt er nicht nur regelmäßig das Stuttgarter Theaterhaus, sondern hat auch Auszeichnungen und Musikwettbewerbe gewonnen. Pippo gelingt das Kunststück abseits von eindimensionaler Italo-Romantik Musik zu komponieren, die das Herz auf direktem Weg erreicht ohne im Gehörgang eine Schleimspur zu hinterlassen. Sein aktuelles Album „Il sole che verrà“ weist in eine hoffnungsvolle Zukunft, beschwingt und bewegt. Besser kann man sich dem Sommer nicht entgegen freuen. Wein, Buch und Gesang über den Dächern der schönen Altstadt.

Buch: „Weine, Winzer, Württemberg“ – zwischen Heilbronner Land und Bodensee, Gmeiner Verlag 9783839223918, 25 Euro

CD: „Il sole che verra“ von Pippo Pollina, Label In-akustik, 18,99 Euro

Wein: Grauburgunder Hades von Graf Adelmann, 2017, trocken, 13 % Alkohol, 0,4 g/l Restzucker, 5,3 g/l Säuregehalt, 19,50 Euro.