Wein-Lese-Land Magazin 02/19

Beim alljährlichen „Zukunft säen“ im Erdmannhäuser Ried wird Getreide aus unabhängiger Getreidezüchtung von Hand ausgebracht.

Jedes Jahr wollen wir uns aufs Neue mit dem geheimnisvollen Lebensvorgang verbinden, der mit der Aussaat des Korns im Herbst beginnt über den Winter andauert und mit der Ernte im Sommer endet“, sagt Johannes Huober. Die Kraft und Lebendigkeit so wie auch die Verletzlichkeit der Natur kann am Gedeihen der Pflanzen gut beobachtet und miterlebt werden. Konsumenten und Landwirte, jeder kann Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, eine ökologische und zukunftsfähige Landwirtschaft zu ermöglichen – ohne gentechnisch verändertes Saatgut, die den Lebensgesetzen widerspricht. Hierzu ist auch im elften Jahr der Aktion jedermann, ob groß, ob klein, eingeladen, beim „Zukunft Säen“ mit zumachen und „die Saatgutfrage selbst in die Hand zu nehmen“. Eine langfristige Ernährungssicherung wird nur durch die freie Saatgutwahl möglich sein.

Daher unterstützt die ErdmannHAUSER Saatgutinitiative die Arbeit konzernunabhängiger, biologisch-dynamischer Getreidezüchter. Der Getreide- und Lichtwurzelgarten kann das ganze Jahr besichtigt werden. So empfiehlt sich auch eine Führung in Verbindung mit dem BrezelMuseum. Am Ort, wo einst Emil Huober seine Firma HUOBER BREZEL begründete, bekommt heute der Besucher tief greifende Einblicke in das schwäbische Traditionsgebäck, wird schließlich selbst zum Brezelschlinger und taucht ein in die Figur des Brezelfrieders von Urach. Seine Brezel- Legende wird als Hörspiel mit Lichtinszenierungen gezeigt und zieht dabei Parallelen zur Gegenwart – zur Nahrungsmittelproduktion und zur Landwirtschaft. Manche Fragen bekommen ihre Antworten, vieles aber regt zum Weiterfragen an. Die Führungen sind auch für Gruppen und Schulklassen geeignet und lassen sich nach Voranmeldung mit einem Essen in der ErdmannHAUSER Kantine verbinden. (red)

DIE TERMINE:

-Brezel-Backen im Brezel Museum
am 26. Oktober um 14 Uhr
– Film & Diskussion: „199 kleine Helden“
im Saal der Firmengemeinschaft
am 6. November um 19.30 Uhr