Wein Lese Land marbach + bottwartal 2/2018

Tobias Mayer kulinarisch auf die Spur zu kommen, ist gar nicht so einfach: Regina Jäger, Küchenchefin im Jägers Restaurant Schillerhöhe in Marbach, hat es geschafft. Zu den Lammlachsen gibt es Ratatouille und Polentaschnitten in Mond- und Sterneform.

Weihnachten steht noch nicht direkt vor der Türe, arg lang ist es bis zum Fest der Liebe aber auch nicht mehr. Da kann man sich ruhig schon mal im Keller oder auf der Bühne auf die Suche nach den Ausstecherle-Formen machen. Man braucht sie zwar in diesem Falle für die Polenta zu Lamm und Ratatouille – aber dann hat man sie fürs Gutslebacken auch schon gleich griffbereit… Das Gericht, das Regina Jäger, Küchenchefin in Jägers Restaurant Schillerhöhe, für die aktuelle Ausgabe des Wein Lese Landes zaubert, ist perfekt, wenn Gäste kommen. „Man kann alles schön vorbereiten“, betont Regina Jäger. „Schließlich will man nicht ewig in der Küche stehen, wenn der Besuch da ist.“

Los geht es mit der Polenta. Da ist zwar ordentlich Rühren angesagt, aber wenn die mal fertig ist und auf ein Blech gestrichen ruht, ist das meiste schon geschafft. Das zarte Lammfleisch mit Kräutern der Provence wird nach dem Anbraten mit Aromaten wie Knoblauch, Thymian- und Rosmarinzweigen in den Ofen gelegt. Perfekt wird’s mit einem Kerntemperaturfühler, lautet der Tipp von Regina Jäger. 53 bis 55 Grad rät sie. Das Ratatouille ist vorbereitet. Letztlich könne man an Gemüse reintun, was gefällt. „Je kleiner die Würfelchen, desto feiner wird’s“, sagt Regina Jäger. Ihre Gemüsestücke sind natürlich winzig, aber jede andere Größe sei auch okay. Das Fleisch ist im Ofen, das Ratatouille im Topf – bleibt noch die Polenta. Hier kommen die Ausstecherleformen wieder ins Spiel. Regina Jäger hat Mond und Sterne gewählt – weil es hübsch aussieht, aber natürlich auch, weil dieser Tage das Tobias-Mayer-Museum eröffnet wird und der Mond bekanntermaßen Tobias Mayers Steckenpferd war. Die ausgestochenen Polentateile werden dann in Butterschmalz oder geklärter Butter – wie auch das Lamm – angebraten. „Normale Butter würde schwarz werden“, erklärt Regina Jäger, die die geklärte Butter für ihre Küche auf der Schillerhöhe immer selbst herstellt. Genauso übrigens wie das Kräuteröl und den Rotkraut-Staub, mit dem sie den fertig hergerichteten Teller dekoriert.

Rezept Polenta

Zutaten

250 Gramm Maisgrieß
ca. 800 Milliliter Gemüsebrühe
200 Milliliter Milch
etwas geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwas Butter
Butterschmalz

Zubereitung

Die Polenta nach Packungsanleitung kochen: Flüssigkeit aufkochen, Maisgrieß einrieseln lassen und rühren, bis ein Brei entsteht. Wird die Masse zu dick, weitere Flüssigkeit zugeben. Am Ende mit Parmesan, etwas Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und auf ein Blech oder in eine Auflaufform streichen und auskühlen lassen. Dann Formen ausstechen und in der Pfanne mit Butterschmalz goldbraun braten.

Rezept Ratatouille

Zutaten

Jeweils 1 rote, gelbe und grüne Paprika
1 Aubergine
1 Zucchini
2 Tomaten
Tomatenmark
Kräuter der Provence
Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz

Zubereitung

Das Gemüse waschen und in kleine Stückchen schneiden, die Zwiebel würfeln, den Knoblauch hacken oder pressen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Gemüse in dieser Reihenfolge hineingeben und anbraten: Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Zucchini, Aubergine. Erst dann die kleingeschnittenen Tomaten und das Tomatenmark unterrühren und mit Salz sowie Kräutern der Provence würzen. 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse bissfest ist.

Rezept Lammlachse

Zutaten

Vier Lammlachse
Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
Rosmarin, Thymian, Knoblauch
Butterschmalz

Zubereitung

Die Lammlachse mit Salz, Pfeffer sowie den Kräutern würzen und in einer Pfanne mit Butterschmalz anbraten. Gegen Ende Kräuterzweige und Knoblauch dazugeben und die Lammlachse bei 80 Grad im Ofen fertig ziehen lassen.