Wein-Lese-Land Magazin 02/19

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Wer das schwarze Heißgetränk liebt, weiß das. Und da darf man auch gerne mal nach der Jahreszeit gehen. Alexander Glock, Bäckermeister und Kaffee-Spezialist aus Erdmannhausen tut das gerne. Während er im Sommer unter anderem eine fruchtige, helle Röstung seines Parzellenkaffees anbietet, gibt es bei ihm ab November die Winter-Edition. „Sie ist dunkler geröstet und dadurch kräftiger, fast wie Espresso“, erklärt er. Die Winter-Edition besteht zu 20 Prozent aus Robusta und zu 80 Prozent aus Arabica-Bohnen. Letztere stammen aus Brasilien, der Robusta aus Indien. Beides von den gleichen Kaffeebauern, mit denen Glock schon seit Jahren zusammenarbeitet. Diese direkt gehandelten Parzellenkaffees werden nach einzelnen Feldern getrennt geerntet und verarbeitet. So erhält man einen einzigartigen, limitierten Kaffee und unverwechselbare Geschmacksprofile. Da der Kaffee ohne große Umwege direkt in Erdmannhausen ankommt und Alexander Glock sogar die Erzeuger persönlich kennt, weiß er auch ohne Siegel, dass sein Kaffee fair gehandelt und bio ist. Mit Siegel kommt demnächst noch ein weiterer Kaffee in Glocks Sortiment: „Wir haben einen Partner aus Honduras dazu bekommen“, berichtet Alexander Glock. Momentan wird noch getestet, bald soll der zertifizierte Bio-Kaffee aus Mittelamerika dann auch in den Bäckerei-Filialen in Erdmannhausen und Rielingshausen verkauft werden.

Guter Kaffee macht Laune: Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kälter wird, ist es Zeit für die Winter-Edition von Alexander Glock. Ab November ist sie erhältlich.

Bäckerei Glock
Bahnhofstraße 53, Erdmannhausen
www.baeckerei-glock.de