Wein Lese Land marbach + bottwartal 01/20

Verschiedene Impulsvorträge und Aktionen warten auf die Besucher der Wein Lese Tage

Viele Aktionen, die auf dem Programm der fünften Wein Lese Tage am 8. und 9. Februar stehen, kennt man bereits aus den Vorjahren. Aber natürlich haben die Organisatoren und Aussteller trotzdem ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und sich einige weitere kreative Dinge einfallen lassen.

Am Interessantesten dürfte dabei wohl die Weinprobe im Dunkeln sein. „Dieses kleine Experiment wird von Saskia Wörthwein von den Bottwartaler Winzern durchgeführt“, sagt Kai Keller, der Geschäftsführer der Marbacher Zeitung. Den Teilnehmern werden dabei Schlafmasken gegeben, um so das Auge auszutricksen. Bei dem anschließenden Verkosten der Weine müssen sich die Besucher ganz auf ihre verbliebenen Sinnesorgane verlassen. „Es geht um die Frage, was passiert, wenn man den Wein, den man probiert, nicht sehen kann“, erklärt Keller. Sowohl samstags als auch sonntags können sich die Besucher an drei verschiedenen Terminen auf dieses besondere Experiment einlassen.

Aber natürlich gibt es auch noch andere interessante neue Programmpunkte. So werden beispielsweise die beiden Steinheimer Unternehmen Königherz und Fröscher, die zum ersten Mal bei den Wein Lese Tagen dabei sind, Einblicke in ihre Arbeit geben. Geplant sind auch verschiedene Vorträge, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit Wein befassen, wie etwa von Marcel Wiedenmann vom Weingut Sankt Annagarten. Allgemein werden vier verschiedene Weingüter Näheres zu den dem Thema „Biowinzer“ berichten.