Nach der pandemiebedingten Pause kann am 22. Mai endlich wieder die Kultveranstaltung „Wein, Wandern und Genuss“ im großen Kreis stattfinden. Auf zwei ausgesuchten Rundwanderstrecken warten Genuss-Stationen und Lese-Zeiten.

Längst hat sich die Veranstaltung „Wein, Wandern und Genuss“, die 2010 von der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal ins Leben gerufen wurde, als Fixpunkt in den Kalendern der Wander-, Wein- und Literaturfreunde eingeschrieben. Für die Menschen am Neckar und im Bottwartal gibt es im Frühling kaum etwas Schöneres, als in fröhlicher Gesellschaft durch die blühende Landschaft ihrer Heimat zu wandern, einzukehren, ein Viertele zu trinken und regionale Speisen zu genießen.

Umso besser, wenn man sich dabei auch noch etwas vorlesen oder vortragen lassen kann, bevor es dann ausgeruht zur nächsten Station geht. Zwei Jahre lang war aufgrund der Coronapandemie Wandern nur in ganz kleinen Gruppen angesagt. Das hatte seine Reize, aber jetzt freuen sich alle auf die „alte“ WeinLese-Veranstaltung für Liebhaber und Liebhaberinnen geistiger und kulinarischer Genüsse.

Der Blick vom Harzberghäuschen hinunter ins Bottwartal ist wunderschön.

Zwei Rundtouren hat sich das Team der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal für den 22. Mai ausgedacht, auf denen es vorbei an Burgen, durch Weinberge und Obstbaumwiesen geht. „Rund um die Burg“ heißt es bei der Tour zwischen Beilstein und Schmidhausen. Auf etwa 9,5 Kilometern und mit 241 Höhenmetern führt der Weg zwischen zwei und zweieinhalb Stunden zu den Weingütern Schütz, Gemmrich, Kircher, Sankt Annagarten und zum Schlossgut Hohenbeilstein. „Umgeben von Reben“ lautet das Motto der zweiten Tour. Auf der etwa 11,5 Kilometer langen Strecke geht es von Großbottwar über Kleinbottwar und zu den Lerchenhof-Aussiedlerhöfen. Dabei kann man bei den Bottwartaler Winzern und den Weingütern Bruker, Forsthof, Schäfer und Waldbüsser einkehren. Hier ist man rund drei Stunden unterwegs und bewältigt 232 Höhenmeter. Bei beiden Touren ist es möglich, jederzeit und an jedem Ort einzusteigen und aufzuhören sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Egal, auf welchem der beiden Wege man unterwegs ist, immer warten, wie sollte es anders sein, edle Weine auf die Wandernden, aber auch je nach Station Secco, Edelbrände, Erdbeerbowle oder alkoholfreie Kreationen. Natürlich ist zugleich für eine bissfeste Grundlage gesorgt, seien es Grillspezialitäten, Spargel, Salate, Brotaufstriche und Käse, Flammkuchen und Eis. Auch Kaffee und Kuchen stehen bereit. Weinseminar, Weinverkostung und Kellerführungen erlauben Einblicke in die Welt der Weingärtner aus dem Bottwartal.

Flammkuchen

Bei „Wein, Wandern und Genuss“ wird auch gelesen – nicht in Form von Traubenlese, wie sich um diese Jahreszeit versteht, sondern in Form von „Vorlesen“. Immer um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr gibt es an den verschiedenen Stationen besondere literarische Darbietungen, die jeweils etwa 15 Minuten dauern. Geschichten über den Wein etwa erzählt Eckhard Fischer und weckt bei dieser Gelegenheit gleich den Verstand. Bücher zum Thema „Sommerblüten im Weinberg“ stellt Claudia Nafzger vor und vermittelt dabei viel von ihrem umfangreichen Kräuterwissen. Humorvolle Geschichten und Gedichte bringt Hanns-Otto Oechsle zum Besten, ein bisschen Schwäbisch zu verstehen, könnte dabei von Vorteil sein. Hochdeutsch und doch vergnügt geht es zu, wenn die Schauspielerin Dorothe Baltzer Texte rund um den Rebensaft liest. Der baden-württembergische Vizemeister im Poetry Slam, Marius Loy, präsentiert ein buntes Bouquet seiner Bühnentexte. Eine Lehrstunde in Ur-Schwäbisch ist bei Gretel Hettig garantiert, wenn sie Texte von Dichtern aus dem Ländle vorträgt. Mit Musik und Literatur über Wein und das Leben unterhält Judith Quast das Publikum, während Stefanie Keller andernorts Märchen zu Wein, Weib und Mann lebendig werden lässt. Schwarz-romantische Lösungsansätze hat Jonathan Springer auf dem Grund des Glases gefunden und teilt sie gern mit den Anwesenden. Anekdoten und Absurditäten rund um den Rebensaft, etwa „Tausche Flasche gegen Haus“, erzählt wiederum Fabian Friedl.

Wasserbüffel

Bei dem reichhaltigen Programm von „Wein, Wandern und Genuss“, das in einer Broschüre der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal kompakt zusammengestellt ist, darf man sich auf jede Menge kulinarischer und literarischer Genüsse freuen. Aber das sind nicht die einzigen Highlights, die die Wein-Lese-Landschaft bietet. Im Online-Kalender finden sich noch zahlreiche Veranstaltungen, die man wunderbar im Verein mit lieben Menschen genießen kann.

Warum nicht einmal eine Fahrt mit dem Schiff, Tuk Tuk oder OldieBus, eine Weinerlebnistour, eine literarische Spurensuche oder eine Märchenwanderung? Denn in der Wein-Lese-Landschaft MarbachBottwartal gibt es für jeden Geschmack Weinevents. (aha)

Wengerthäuschen-Bottwartal, (c) Corinna Jacobs