Von luftig-leichten Erdbeerjoghurtschnitten, selbst gemachtem Eis bis hin zu Kaffeebohnen, die mit dem Aroma von Rotwein verfeinert wurden: Die Erdmannhäuser Bäckerei Glock kennt sich bestens aus, besondere Geschmackserlebnisse zu kreieren.

Ob in der Mittagspause, nach Feierabend, am Wochenende oder an Feiertagen: Im Sommer ist Eiscreme immer eine eiskalte und leckere Bereicherung für den Gaumen. Und wenn diese dann auch noch selbst gemacht ist, schmeckt sie umso besser. Das weiß auch Bäckermeister Alexander Glock. In seinem Café in der Erdmannhäuser Ortsmitte bietet er acht beliebte Sorten an – unter anderem Vanille, Zitrone, Joghurt, Erdbeere oder auch Holunder. „Alles selbst gemacht und vorrangig mit Früchten aus der Region hergestellt“, sagt Alexander Glock. Kuchenfans empfiehlt er luftig-leichte Erdbeer- oder Himbeerjoghurtschnitten und dazu einen frisch aufgebrühten Kaffee – dann ist der Genussmoment vollendet. Apropos Kaffee: Der Bäckermeister hält etwas Besonderes für Kaffeeliebhaber in seinen Bäckereien als auch im Weinleseshop bereit: Bio-Kaffee, der in einem Weinfass gelagert wurde. „Acht Wochen lang wurden insgesamt 120 Kilogramm Rohbohnen in einem Barriquefass, in dem zuvor ein französischer Bordeaux reifen durfte, gelagert und im Anschluss geröstet. Der Kaffee erhält durch diese besondere Art der Lagerung eine spezielle Note – eine neue Art des Genusses entsteht dadurch“, erzählt der Inhaber der Traditionsbäckerei, die bekannt für hauseigenes Kartoffelbrot, Knollenseelen und Dinkelkreationen ist und in welcher auch Neues ausprobiert wird.

Alexander Glock at seit Neuestem Kaffee im Angebot, dessen Bohnen in einem Barriquefass gelagert wurden.