Erntefrische Qualität, angebaut im Einklang mit der Natur: Dafür steht der Familienbetrieb Obstbau Stirm in Rielingshausen. Ganz aktuell zur Verfügung: kalt gepresstes Sonnenblumenöl.

Aktuell eine Rarität und doch direkt aus der Region erhältlich: Kaltgepresstes Sonnenblumenöl ist so begehrt wie nie. In Stirms Hofladen ist genau dieses erhältlich und das selbst angebaut und selbst gepresst. Eine Ölpresse hat Jürgen Stirm, der den Obstbaubetrieb Stirm und den dazugehörigen Hofladen führt, bereits seit 2008. Anfangs hat er Walnüsse zu Walnussöl verarbeitet, dann dachte er sich „Warum nicht auch Sonnenblumenöl herstellen?“ 2022 ist nun das vierte Jahr, in dem er das Öl für gelungene Speisen in seinem Hofladen verkauft. Aktuell sät er die Samen der imposant aussehenden Pflanzen auf insgesamt sechs Hektar Land, geerntet wird im Herbst. Besonderheit: „Unser Sonnenblumenöl hat einen etwas kräftigeren Geschmack als das konventionelle. Und auch wenn es kalt gepresst ist, ist es trotzdem gut zum Anbraten in der Pfanne geeignet“, sagt Stirm.

Sonnenblumenfeld (c) Werner Kuhnle

Hochwertige Öle, Mehl, Eis, Essig, Apfelbalsamico, Eier von frei laufenden Hühnern sowie eine große Auswahl an verschiedenstem Obst – samt daraus gewonnen Säften und Marmeladen – und Leckereien aus Walnüssen: „Wir bauen alles an, was die Natur uns hier möglich macht“, erklärt Stirm. „Zu wissen, woher ein Lebensmittel kommt und wie es verarbeitet wird, ist uns sehr wichtig. Wir legen viel Wert auf Transparenz, denn diese schafft Vertrauen. Natürlich bauen wir die meisten Obstsorten selbst an und unterstützen vorrangig die Landwirte der Region. Wenn wir aber wirklich von etwas begeistert sind, darf es auch gerne überregional sein“. (eb)

Flasche Sonnenblumenöl Stirm