Küchenchefin Regina Jäger verrät ein Rezept, das sich für ein kleines Essen zu zweit ebenso gut zubereiten lässt wie für eine Feier in größerer Runde.

Regina Jäger freut sich. Bei Veranstaltungen wie beispielsweise Geburtstagsfeiern gibt es so gut wie keine Absagen mehr. „Die Leute wollen wieder raus und sich treffen“, sagt sie. „Es kommen so viele Leute wie angekündigt, alle wollen dabei sein!“, erzählt die Küchenchefin in Jägers Restaurant Schillerhöhe. Und wenn Freunde und Familien zusammenfinden und sich etwas gönnen wollen, darf gutes Essen nicht fehlen.

Das könne auch vegetarisch sein, sagt Regina Jäger. „Gerade die orientalisch angehauchte Küche bietet da viel.“ Zum Beispiel die mit Schafskäse gefüllten Auberginenröllchen mit Cous-Cous, die im Marbacher Restaurant auf der Karte stehen und deren Rezept Regina Jäger verrät. Wobei: „Man kann Fleisch dazu servieren, kurz gebratenes Lamm oder ein Steak“, empfiehlt die Köchin. Wer es weniger exotisch mag, lässt die Rosinen in der Tomatensoße einfach weg.

Regina Jäger, Küchenchefin in Jägers Restaurant in Marbach

„Ich liebe den scharf-süßen Geschmack der mediterran-orientalischen Küche, mein Mann hingegen weniger“, sagt Regina Jäger und lacht. Die Gewürzmischung Ras el Hanout stammt ursprünglich aus Nordafrika – im Restaurant Schillerhöhe mischt Renate Jäger sie selbst aus rund zehn verschiedenen Gewürzen.

Das Gemüsegericht kann wunderbar vorbereitet werden. Egal, ob für ein romantisches Dinner zu zweit oder für das Familienessen in der großen Runde. „Einfach die vorbereiteten Röllchen in den Ofen schieben, kurz bevor die Gäste eintreffen – nach einer halben Stunde sind sie fertig, auf ein paar Minuten hin oder her kommt es dabei nicht an“, weiß Regina Jäger.

Für die Röllchen werden Auberginenscheiben angebraten und eine Tomatensoße gekocht. „Das kann man auf Vorrat machen, Auberginen und Soße lassen sich prima einfrieren und bei Bedarf auftauen, ebenso für andere Gerichte“, empfiehlt die Köchin. Zubereiten kann man das Gericht in kleinen Portionsförmchen ebenso gut wie im tiefen Backblech. „Das Rezept funktioniert auch im Gas- oder Kugelgrill“, weiß Regina Jäger. Damit auch das Auge beim Essen etwas davon hat, empfiehlt Renate Jäger, das Gericht vor dem Servieren mit Blattpetersilie zu bestreuen. „Die besitzt mehr Geschmack als krause“, verrät die Köchin und schiebt noch einen Profitipp hinterher: „Basilikum als Deko würde geschmacklich gut passen, wird auf dem heißen Gericht jedoch schnell braun. Besser ein wenig Olivenöl drüber träufeln, das verleiht schönen Glanz.“ (vey)

Jägers Restaurant Schillerhöhe
Schillerhöhe 12
71672 Marbach
telefonische Bestellung unter 07144 34081

www.jaegers-schillerhoehe.de

Mittwoch bis Freitag:  11:30 – 14:00 Uhr / 17:00 – 22:00 Uhr, warme Küche 11:30 – 13:30 Uhr / 17:30 – 21:00 Uhr
Samstag:  17:00 – 22:00 Uhr, warme Küche 17:30 – 21:00 Uhr
Sonntag: 11:30 – 21:00 Uhr, warme Küche 11:30 – 14:00 Uhr / 17:00 – 20:00 Uhr

Tagesessen: Mi, Do, Fr, von 11.30 bis 13.30 Uhr.

Frisches Gemüse in Jägers Restaurant Schillerhöhe Marbach