Neuigkeiten aus der Erdmannhäuser Bienenmanufaktur: Es gibt zwei ganz frische Sommersorten bei den Honigperlen – eine mit Kaffee, eine mit Minze.

Bienenmanufactur, Carmen und Thomas Deckert

Sie haben immer neue Ideen. Und sie haben Spaß daran. Die beiden Hobby-Imker Carmen David-Deckert und Thomas Deckert haben vor einem guten Jahr ihre ersten Honigperlen auf den Markt gebracht. Eine Innovation, bei der der Honig in einer dünnen Algenhülle verpackt ist, die bei leichtem Druck mit der Zunge aufplatzt. Was man damit macht? Die Honigperlen einfach als Topping auf einzelnen Zutaten oder Speisen anrichten und sich bei jedem Bissen überraschen lassen. Auch auf Cocktails oder zum Wein sind die Perlen ein Genuss.

Verschiedene Geschmacksrichtungen machen das Ganze noch interessanter. Mit Zitrone, Chili, Curry und Aronia startete das junge Unternehmen, ganz neu kommen dieser Tage zwei weitere Sorten hinzu: Kaffee und Minze. „Unsere Überraschung zum Sommer“, wie Thomas Deckert sagt.

„Wir haben viel diskutiert und herumprobiert“, berichtet Thomas Deckert. Denn die Möglichkeiten, welchen weiteren natürlichen Geschmack man in die Honigperlen gibt, sind so vielfältig wie spannend. Entschieden haben sich die Erdmannhäuser letztlich für Kaffee, weil es „extrem fein“ ist und für Minze wegen der Frische.

Einsetzbar sind die „Neuen“ so vielfältig wie die bisherigen Sorten. Thomas Deckert und seine Frau haben wie immer jede Menge Ideen parat. Natürlich passen die Kaffeeperlen genial zu Vanilleeis. „Das ist Eiskaffee neu definiert.“ Aber man sollte auch den Mut haben, sie einmal zu Fisch oder auf Salaten zu probieren. Oder zu exotischem Obst wie Banane, Ananas oder Passionsfrucht. Und wegen der Röstaromen auch zu Gegrilltem, vielleicht einem kräftigen Lammfleisch oder Rindersteak?

Bienenmanufaktur, Spargelperlen

Bienenmanufaktur, Spargelperlen

Die Minzperlen versprühen die Frische des Sommers – in Cocktails wie Mojito oder Gin Tonic sowieso. Aber auch auf Gurkensalat, weißem Fleisch und vielen leichten Gerichten. Und natürlich zu einem schönen Stück Schokolade …

Passend zur Spargelsaison wurden die bisherigen Zitronen-Honigperlen auch noch ein wenig „getunt“. Sie sind nun noch zitroniger und geben damit dem Lieblingsgemüse einen besonderen Kick. „Das Geschmackserlebnis wird deutlicher“, konkretisiert es Thomas Deckert. Aber auch alle anderen Honigperlen freuen sich schon auf den Sommer. Aronia, Chili und Curry passen ebenfalls prima zum BBQ oder auf bunte Salat-Variationen im Picknick-Korb. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und die Deckerts haben schon mehr als 20 weiteren Rezepturen für weitere Honigperlen-Kreationen. Die Ideen gehen also nicht aus. (sl)

Bienenmanufaktur Erdmannhausen

info@bienenmanufaktur.com

Infos und Online-Shop unter www.bienenmanufaktur.com

Instagram: bienen.manufaktur

Bienenmanufaktur, Honigperlen Kaffee