Die Arbeit im Wengert hat sich für Marcel Wiedenmann vom Weingut St. Annagarten nicht verändert, im Corona-Jahr ist aber viel Neues ausprobiert worden.

Marcel Wiedenmann ist eine Frohnatur und von Haus aus Optimist. Wie 2020 gewesen ist? Der Beilsteiner Weinmacher schmunzelt. Ungewöhnlich. Ungewöhnlich und herausfordernd. „Man hat sich zum Teil ganz neu erfinden müssen, um zurechtzukommen.“ Denn im Corona-Jahr haben die meisten Veranstaltungen, die im Terminkalender des Beilsteiner Weingutes Sankt Annagarten fest verankert sind, nicht stattfinden können. „Wir haben uns wie Friedrich Schiller in unsere vier Wände zurückziehen und hirnen müssen, wie wir uns weiterentwickeln. Man ist sozusagen gezwungen worden, kreativ zu sein und noch nicht ausgeschöpftes Potenzial zu entdecken“, erzählt der 39-Jährige.

Marcel Wiedenmann, St. Annagarten Beilstein

Und an Kreativität hat es den Wiedenmanns noch nie gefehlt. Die Hofumgestaltung stand schon länger auf der Agenda, doch nachdem der erste Lockdown das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben herunterbremste, machte die Familie Nägel mit Knöpfen. Sitzmöglichkeiten wurden erstellt und das Ganze mit einer Felslandschaft, in die ein kleiner Wasserfall integriert ist, garniert. Ein im Freien aufgestellter Wein-Klima-Schrank hält für die Besucher saisonal wechselnde Tropfen des Bio-Weinguts bereit – täglich bis 22 Uhr. Der Besucher bringt im Idealfall das eigene Glas mit, nimmt sich die Flasche heraus, die er möchte, wirft den ausgewiesenen Betrag in die Kasse und genießt dann in der Freiluft-Lounge. Das besondere Ambiente wird angenommen. „Sobald die Sonne scheint, sind Leute da“, freut sich Marcel Wiedenmann.

St. Annagarten Freiluftlounge

Zu einem Ausflugsziel in Zeiten von Corona ist sein Weinberg auf einem Hochplateau oberhalb von Kaisersbach, einem der elf Weiler der Stadt Beilstein, geworden. Seit Frühjahr 2019 wachsen dort auf 40 Ar Chardonnay und Riesling. In drei Jahren können die ersten Trauben geerntet werden. Informationen über das Projekt Altitude hat Wiedenmann vor Ort auf einem Schild angebracht. „Viele Radfahrer haben den Weinberg per GPS als besonderen Platz markiert.“

Auch das Wengerthäusle am Wartberg wurde flott gemacht. Bislang fristete es ein eher unbeachtetes Dasein. Corona verschaffte ihm jedoch mehr Beachtung. „Eigentlich würde ich gern das Dach runter und ein Holzdeck drauf machen, denn das da oben ist ein Hammerfleckle“, gerät Wiedenmann ins Schwärmen. Doch das Häusle liegt in einem Landschaftsschutzgebiet und deshalb muss der Weinmacher diese Pläne ad acta legen.

St Annagarten Beilstein, Wengerthäusle am Wartberg

Dafür wurde das Häusle möbliert. Spaziergänger und Ausflügler können einen Stopp einlegen, die Möbel im oder vor dem Haus nutzen, etwas über die Weinberglage erfahren und die Natur genießen. Es funktioniert. „Inzwischen haben wir schon das dritte Buch, in das sich die Gäste eintragen können.“

Marcel Wiedenmann blättert das Gästebuch durch

Für die bevorstehenden Wintermonate haben die Wiedenmanns zudem ihre Vinothek ins Freie verlegt und ein Pagodenzelt aufgestellt. Auf Sitzgelegenheiten wurde, um coronakonform zu agieren, bewusst verzichtet.

Eine immer größere Rolle spielen die Online-Verkostungen. Viele Firmen, die sich bei ihren Mitarbeitern nicht wie sonst mit einer Weihnachtsfeier bedanken können, gehen andere, neue Wege und laden zu digitalen Verkostungen ein. Aber auch privat treffen sich Freunde und Familien am Rechner, um mit Katharina und Marcel Wiedenmann in die Genusswelt einzutauchen. „Wir hatten sogar schon eine Schaltung nach Peking“, erzählt der 39-Jährige und schmunzelt.

Pagodenzelt St. Annagarten

Das Thema Genuss, resümiert der Juniorchef des Beilsteiner Weingutes Sankt Annagarten, ist für die Menschen im Corona-Jahr wichtiger geworden. Reisen war nur sehr eingeschränkt möglich und sie haben die Schätze, die direkt vor der Haustür liegen, erkannt, freut sich Wiedenmann. „Wir Winzer können zufrieden sein. Es wurde mehr heimischer Wein konsumiert und wir hoffen natürlich, dass das eine nachhaltige Entwicklung über Corona hinaus ist.“ (kaz)

Weingut Sankt Annagarten
St. Anna-Gärten 1
71717 Beilstein

Telefon: 07062 3166
Telefax: 07062 22851
E-Mail: info@sankt-annagarten.de
www.sankt-annagarten.de