Nachhaltigkeit, Kreativität und Teamgeist: Auf all dies setzt königherz – Polsterei und Sattlerei, wenn es um den Neubezug und die Reparatur von Möbelstücken geht.

Sonnenbaden im Garten oder auf der Terrasse, mit Familie und Freunden die Grillsaison einläuten oder ausgiebige Spaziergänge bei schönstem Wetter ausrichten. Der Sommer steht vor der Türe und die Menschen zieht es nach draußen. Das Bottwartal bietet dabei wundervolle Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten. Diese Zeit lässt sich perfekt nutzen, um Möbel in die Hände der Experten von königherz – Polsterei und Sattlerei zu legen. Das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen ist auf den Neubezug und die Reparatur von Sesseln, Stühlen, Sofas und Eckbänken spezialisiert – ganz individuell auf den Geschmack der Kundinnen und Kunden abgestimmt.

Belegschaft der Königherz GmbH

„Die Sommerzeit ist ideal, lieb gewonnene Möbelstücke herrichten zu lassen, da man sich die meiste Zeit draußen befindet“, sagt Anissa Wiener, Geschäftsführerin von königherz. „Wenn das Leder zerschlissen oder der Stoff gerissen ist, das Kunstleder abbröckelt oder man nicht mehr bequem sitzen kann, weil der Schaum mit den Jahren an Qualität verloren hat, sind wir als Polsterei zur Stelle. Hochwertige Stoffe zu fairen Preisen sind bei uns Programm. Ebenfalls beziehen wir mit unserem zweiten Schwerpunkt als Sattlerei auch Motorradsitzbänke, wenn das Kunstleder ausgebleicht, hart und brüchig ist oder wenn man einfach Lust auf etwas Neues hat.“

Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei königherz eine tragende Rolle: „Jedes Möbelstück, das zu uns kommt statt einfach nur durch ein neues ersetzt zu werden, trägt zur Nachhaltigkeit bei. Wir reparieren auch nur das, was nötig ist, um dem geliebten Objekt viele Lebensjahre schenken zu können und versuchen, so wenig Müll wie nur möglich zu produzieren. Hierbei muss betont werden, dass viele Menschen die Langlebigkeit ihrer oft qualitativ hochwertigen Möbel unterschätzen. Dabei halten sie meist zwischen zehn und fünfzehn Jahren“, so die Geschäftsführerin, die, wie das gesamte Team bestehend aus Vollzeitkräften und Auszubildenden, ein Faible für ältere Möbel hat.

Königherz - Polsterei und Sattlerei

Wer glaubt, in Zeiten von Lieferengpässen und Materialmangel für längere Zeit auf den alten Möbeln Platz nehmen zu müssen, der erfährt bei königherz eine Überraschung. „Von der Anfrage bis zur Rechnungsstellung vergehen weniger als vier Wochen. Ein Beratungstermin ist innerhalb weniger Tage möglich. Das ist eine Zeitersparnis, für welche unsere Kundinnen und Kunden sehr dankbar sind. Ein neuer Bezug ist zudem auf lange Sicht gesehen nicht so kostspielig, wie beispielsweise der Kauf eines neuen Sofas“, erklärt Anissa Wiener, die sehr viel Wert darauf legt, dass sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen persönlich entfalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Beim Beratungsgespräch werden achtsam die Vorstellungen der Kundinnen und Kunden erfragt, eine von insgesamt vier fachkundigen Beraterinnen trifft im Anschluss eine Auswahl an Stoffen – über 100 Kollektionen hat königherz zur Auswahl. Diese werden zu den Kundinnen und Kunden nach Hause geschickt. Hier können sie sich ganz in Ruhe Gedanken machen, welcher Stoff am besten passt.

Mit ganzen 5 Sternen auf Google samt positiven Bewertungen setzt das Steinheimer Unternehmen zudem ein Statement. Ein Auszug: „Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis! Sehr freundliches und kompetentes Personal. Vom ersten Kontakt bis zur Übergabe des neu bezogenen Sessels, alles top! Immer transparent mit den Preisen, ohne versteckte Kosten; es wurden kostenlose Muster nach Hause gesendet, und am Ende war der Sessel innerhalb einer Woche fertig, nachdem ich mich für einen Stoff entschieden hatte! Danke sehr!“ Plus: königherz wurde im Jahr 2020 für sein hervorragendes betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. (eb)

Königherz - Polsterei