In herausfordernden Zeiten steht die Brezel für Sicherheit und Vertrautheit. Durch HUOBER BREZEL in Erdmannhausen hat sie sich zu einem wahren Symbol etabliert.

Das geliebte Laugengebäck – die Brezel – ist ein Klassiker zu einem schmackhaften Glas Wein. Das teilt die Erste Württembergische Brezelfabrik HUOBER BREZEL mit – und hier muss man es schließlich wissen, denn in dem Erdmannhäuser Unternehmen dreht sich seit mehr als 70 Jahren alles rund um das schwäbische Traditionsgebäck. Natürlich muss man nicht immer nur Brezeln zum Wein essen. Denn gerade zum Wein gibt es aus dem Hause HUOBER die WinzerEcken, sowie die WeinKnabberle. Beides leckere Snacks, die aus der Zusammenarbeit mit den Winzern der Region entstanden sind.

Zur Herstellung der Gebäcke, wie übrigens bei allen Backwaren, verwendet HUOBER ausschließlich Zutaten aus biologischer Landwirtschaft, die von zuverlässigen Partnern aus der Region bezogen werden. In den Rezepturen verzichtet man auf die Zugabe künstlicher Zusatzstoffe und vertraut stattdessen auf Erfahrung, Können und das handwerkliche Geschick der Bäckerinnen und Bäcker.

Die Firma HUOBER BREZEL in der Badstraße ist im Jahr 1950 aus der Idee des Bäckermeisters Emil Huober gegründet worden. Er wollte aus rein natürlichen Zutaten durch gleichmäßiges Durchbacken eine knusprige Laugenbrezel backen, die „immer frisch und knusprig“ schmeckt. Als Karl Huober 1980 den Betrieb des Vaters übernahm, erneuerte er die Brezel-Kompetenz und stellte schon bald auf biologische Zutaten um.

Arlend Huober, Enkel des Gründers, erinnert sich an die Worte seines Vaters Karl Huober, der stets betont hat, dass er als Unternehmer einen „Samen“ für eine organische Zukunft säen möchte. Aus dieser Saat ist über die Jahre ein beachtliches Pflänzchen gewachsen, das inzwischen von rund 180 Mitarbeitern geduldig „gepflegt“ wird. Und diese Pflanze bringt ebenfalls fruchtbare Samen hervor: im Sinne einer gesunden Wirtschaftlichkeit und vor allem im Sinne eines verantwortungsvollen und respektvollen Handelns mit allen Beteiligten. „Verantwortung kann man nur dort übernehmen, wo man Vertrauen geschenkt bekommt“, so ein Leitspruch bei HUOBER. In den letzten zwei Pandemie-Jahren durfte HUOBER dieses Vertrauen seitens der Kundinnen und Kunden erneut dankbar erfahren.

Das 70. Jubiläumsjahr von HUOBER BREZEL ist 2021 leider „ins Wasser gefallen“. Umso schöner, dass nun das Sommerfest zum sechsjährigen Bestehen des BrezelMuseums am 3. Juli 2022 gefeiert werden kann. In diesem haben sich übrigens zu den Geheimnissen der Brezel jüngst auch Weinverkostungen hinzugesellt. (eb)

HUOBER-Brezelproduktion, (c) Werner Kuhnle