2019 schlüpften die Winzer von Weinfactum und damit die Rielingshäuser Weingärtner unter das Dach der Felsengartenkellerei Besigheim. Dem Marbacher Stadtteil winken dadurch einige spannende Veränderungen.

Weinfactum, Claudia Weickmann, Joachim Koelz, Ralph Stirm

Wengerter sind meist keine großen Wanderer in der Wein-Lese-Landschaft, denn wo andere gern spazieren gehen, sind sie überwiegend arbeitend zugange. Trotzdem genießen sie wie der Rielingshäuser Ralph Stirm die eine oder andere freie Stunde im Weinberg. „Wenn ich hier unterwegs bin, genieße ich die Natur und die Naturgeräusche, die Arbeit wird dabei ganz schnell vergessen.“ Der Nebenerwerbswengerter kennt natürlich sehr genau jene Stellen in den Weinbergen seines Heimatortes, wo es besonders schön ist und er bestens entspannen kann. So hält er sich sehr gern im Gewann Mühlberg auf, von wo aus man zwischen den Reben nicht nur einen schönen Blick nach Erdmannhausen und Marbach hat, sondern auch auf die Murr, die sich unten im Tal ungewöhnlich stark durch die Wiesen schlängelt.

Liebhaberinnen und Liebhaber von Sonnenuntergängen kommen im Mühlwingert besonders auf ihre Kosten, und dieses Erlebnis kann noch gesteigert werden, wenn sich ein Fläschchen Wein von Weinfactum in ihrem Gepäck befindet. Erstehen kann man die edlen Tropfen, was viele gar nicht wissen, unter anderem donnerstags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr im Rielingshäuser Weinhäusle. Das ehemalige Milchhäusle in der Ortsmitte wird von Weinfactum Bad Cannstatt, wozu viele Rielingshäuser Winzer gehören, für den Weinverkauf genutzt und soll in Zukunft aufgewertet werden. Noch wird vor der Tür die Hauptstraße ausgebaut und der Ortskern saniert, sobald dieses Projekt abgeschlossen ist, soll es im Weinhäusle losgehen. Die Räume sollen aufgewertet und so eingerichtet werden, dass Verkostungen und andere Veranstaltungsarten möglich sind. Wann es exakt soweit sein wird, steht allerdings in den Coronasternen. Erst einmal wird es bei Weinfactum bis Pfingsten nur Online-Veranstaltungen geben, im Herbst hofft man auf kleinere Weinfeste und im Winter auf das Abhalten eines Weihnachtsmarkts in Rielingshausen.

Die Rielingshäuser Weingärtner können all das nicht allein stemmen, und das müssen sie auch nicht. 2010 fusionierte die WG Unteres Murrtal, wie sie damals noch firmierte, mit der WG Bad Cannstatt zu einer später Weinfactum Bad Cannstatt genannten Genossenschaft. Der Schritt löste ein kleines Erdbeben aus, aber längst sind die rund 80 Weingärtner, von denen etwa 30 aus Rielingshausen kommen, zusammengewachsen. 2019 ruckelte es dann erneut, als sich die bis dahin kleinste Winzergenossenschaft auf Stuttgarter Stadtgebiet mit der wesentlich größeren Felsengartenkellerei Besigheim zusammentat. Seitdem fahren die Rielingshäuser ihre Trauben aus den 7,5 Hektar umfassenden Weinbergen, die zur Genossenschaft gehören, nicht mehr ins Cannstatter Römerkastell, sondern ins nähere Hessigheim, wo jetzt die gesamte Produktion abgewickelt wird. „Am Anspruch von Weinfactum wird sich nichts ändern, und auch beim Namen bleibt alles beim Alten“, erklärt Joachim Kölz, der ehemalige Bürgermeister von BietigheimBissingen, der seit dem 1. Februar 2021 Vorstandsvorsitzender bei der Felsengartenkellerei Besigheim ist. Den hohen handwerklichen Anspruch der Weinfactum-Weine, die schon viele renommierte Auszeichnungen nach Hause getragen haben, betont auch Cornelia Weickmann, Verwaltungsleiterin der Felsengartenkellerei, die Weinfactum Bad Cannstatt mitvertritt.

Weinfactum, Claudia Weickmann und Joachim Koelz, (c) Werner Kuhnle

Die gebürtige Nürnbergerin, die aus der Lebkuchenbranche stammt und durch die Liebe nach Schwaben verschlagen wurde, kommt ebenso wie Joachim Kölz sehr gerne nach Rielingshausen, wo ihrer Meinung nach „ein besonderer Schlag Menschen“ daheim ist. Wie ihr Aufsichtsratsmitglied Ralph Stirm entspannen auch sie dann nach Möglichkeit bei einem Spaziergang durch die Rielingshäuser Wengert. Allen dreien sieht man dabei jedoch an, dass es in ihnen arbeitet, denn das große Potenzial, das sie in den Terroirs von Weinfactum und auch für den Weintourismus in dieser Gegend sehen, will schließlich entwickelt werden. (aha)

Rielingshäuser Weinhäusle
Königstraße 40
71672 Marbach-Rielingshausen
Telefon 01 73 / 9 12 32 02
Öffnungszeiten: Donnerstag 18–20 Uhr, Samstag 10–12 Uhr

Weinfactum Bad Cannstatt GmbH
Rommelstraße 20
70376 Stuttgart
Telefon 07 11 / 54 22-66
Fax 07 11 / 55 72-91

info@weinfactum.de
www.weinfactum.de

Weinfactum, Ralph Stirm, Rielingshausen