Entenkeulen, Kartoffelknödel, Rotkraut, Bratapfel: ein kulinarischer Schmaus, der genau richtig ist zum Fest, findet Regina Jäger von Jägers Restaurant auf der Marbacher Schillerhöhe.

Wenn eine gestandene Küchenchefin sagt, dass ein Gericht „schon Arbeit“ ist, kann man sich als Laie auf etwas gefasst machen. Dennoch lohnt sich die Mühe und Regina Jäger, Küchenchefin in Jägers Restaurant Schillerhöhe in Marbach, gibt Entwarnung: „Man kann alles sehr gut vorbereiten.“ Genau das bietet sich ja auch an, wenn man den Festtag mit der Familie genießen und nicht die ganze Zeit in der Küche stehen möchte. Und dann dennoch am Ende des Tages ein richtiges Festessen auf dem Tisch stehen hat: Entenkeulen, Kartoffelknödel, Rotkraut und Bratäpfel.

Regina Jaeger Marbach

Was besonders überzeugt: Alles muss kurz vorher eigentlich nur noch erwärmt beziehungsweise seinen letzten Feinschliff bekommen. Die Entenkeulen sind nämlich schon am Vortag morgens in den Ofen geschoben worden und nach acht Stunden bei 80 Grad, umgeben von Äpfeln, Orangen und Zwiebeln sowie vielen Gewürzen, schon fast fertig. Am Festtag selbst werden sie nur noch eine Viertelstunde bei 160 Grad im Backofen knusprig gebraten – gemeinsam mit den Bratäpfeln übrigens, die natürlich auch schon vorbereitet waren. Regina Jäger empfiehlt diesmal eine Fülle – unter anderem aus Camembert. „Das ist mal was anders und schmeckt wirklich gut.“ Wer es mit dem Käse nicht so hat, kann natürlich auch den Klassiker aus Nüssen und Rosinen wählen…

Das Rotkraut schon am Vortag zu kochen, biete sich ebenfalls an, sagt Regina Jäger. „Denn Rotkraut schmeckt aufgewärmt bekanntermaßen noch besser.“ Für die Kartoffelknödel „halb-halb“ sind die gekochten Kartoffeln ebenfalls längst fertig, bei den rohen, geriebenen Kartoffeln ist es wichtig, dass sie gut abtropfen, damit sie nicht grau werden, so der Tipp der Expertin.

Wem das Ganze dann doch zu aufwendig ist, der kann sein Festessen auch in Jägers Restaurant Schillerhöhe in Marbach fertig oder zum Warmmachen abholen. „Wir bieten über Weihnachten Boxen an“, erklärt die Küchenchefin. Wahlweise gibt es Gans oder Wildgulasch. Auch sonst gibt es in dem Marbacher Restaurant derzeit Essen to go. Freitags bis sonntags ist jeweils abends zum Abholen geöffnet, unter der Woche gibt es zudem einen Mittagstisch. (sl)

Jägers Restaurant Schillerhöhe
Schillerhöhe 12
71672 Marbach
telefonische Bestellung unter 07144 34081

www.jaegers-schillerhoehe.de

Tagesessen: Mi, Do, Fr, von 11.30 bis 13.30 Uhr. Weitere Gerichte zum daheim genießen Freitags bis sonntags von 16 bis 20 Uhr

Entenbraten