Wer das Gärtnereicenter Rosen Hammer in Hessigheim besucht, erlebt ein Fest für alle Sinne.

Im Weinleseland (Marbach & Bottwartal) bieten Christine und Bernd Hammer vom Gärtnereicenter Rosen Hammer ein abwechslungsreiches zusätzliches Erlebnis an. Während in den Hängen der Weinberge und in den Weinkellern vor allem die Sinne des Gaumens angeregt werden, bieten Bernd und Christine Hammer ein Feuerwerk für die Sinne von Augen und Nase. Nur ein paar Schritte weiter, direkt am idyllischen Ufer des Neckars gelegen, liegt das liebevoll gestaltete und familiär geführte Gärtnereicenter mit der persönlichen Note. Hier finden die Besucher alles, um den eigenen Garten zum Blühen zu bringen und zu verschönern. Denn Bernd Hammer kennt nicht nur die rund 350 Rosensorten persönlich. Er berät mit seinen kompetenten Mitarbeitern, welche Sorte sich am besten eignet, wie sie am besten gepflanzt, gepflegt, gedüngt oder geschützt werden. Und obendrein dürfte es wohl kein Pflänzchen geben, von dem er nicht wie aus der Pistole geschossen sofort den lateinischen Namen wüsste.

Gärtnerei Rosen Hammer Hessigheim

Die Auswahl geht weit darüber hinaus. Natürlich sind die Rosen die namensgebende Pflanze der inzwischen vierten Gärtnergeneration der „Rosen Hammer“-Dynastie. Doch wer sich einmal aufmerksam umschaut, dürfte über die Vielfalt und breite Auswahl sicher begeistert sein.

Überall blüht und grünt es. Vielfältige Düfte schaffen nicht nur ein ganz besonderes Erlebnis für die Sinne der Augen, sondern auch für die Nase. Gerade noch hat der duftende Lavendel an die bis zum Horizont reichenden Lavendelfelder der Provence Urlaubserinnerungen geweckt. Doch schon ein paar Gänge weiter wecken würzige Kräuteraromen die Vorfreude auf den nächsten Grillabend mit Freunden im heimischen Garten mit dem eigens dafür angebauten frischen Salat und den passenden Gartenkräutern. Und wer bis dahin nicht warten kann, der mag dann vielleicht im Anschluss den eben geweckten Appetit zum Abschluss bei den Weinlesetagen stillen.

Und genau das schätzen die vielen Kunden so sehr: Persönliche und kompetente Beratung in der schon vierten Generation, kombiniert mit einer riesigen Auswahl an blühenden Pflanzen für Beet und Balkon, Kräutern oder Gemüsejungpflanzen. Wer selbst nicht so geschickt ist, kann sich beim Ein- und Bepflanzen unterstützen lassen. Für Kübel, Balkonkästen oder Gefäße stehen schon fertig vorbereitete Gefäße zum Mitnehmen bereit oder werden nach Wunsch individuell bepflanzt.

Bernd und Christine Hammer, Gärtnerei Rosen Hammer

Hier beraten die Gärtner, die selbst die Pflanzen großgezogen haben. Und damit nicht genug: Um den eigenen Garten besser genießen zu können, gibt es jede Menge Dekoratives und hochwertige Gartenobjekte. Mit dem passenden Gartenzubehör können die Pflänzchen im eigenen Garten am besten biologisch gedüngt und geschützt werden.

Auf rund 5 000 Quadratmetern wird jeder Wunsch erfüllt. Mit familiärer Atmosphäre kombiniert sich die Kompetenz einer Gärtnerei mit der Vielfalt eines Gartencenters aufs Beste.

In der vielfältigen Floristikabteilung verwöhnt Christine Hammer mit ihrem Team die Kunden mit frischen Schnittblumen, die handwerklich mit viel Gefühl und sehr kreativ nach Wunsch individuell und für jeden Anlass passend zusammengestellt werden.

Mit einem Besuch im idyllisch am Neckar gelegenen Gärtnereicenter Rosen Hammer in Hessigheim wird das Weinleseland um einen „Wein- und Pflanzenerlebnistagen“ bereichert. (ian)

Gärtnerei Rosen Hammer Hessigheim