Die Bildhauerin Nadja Gräfin Adelmann hat auf der Burg Schaubeck unter anderem ihre Liebe für Wein entdeckt.

Nadja Gräfin Adelmann und Felix Graf Adelmann im Weinkeller

Will Felix Graf Adelmann entspannen, greift er am liebsten zur Gitarre oder zum Motorrad und nicht unbedingt zu den Wanderschuhen. Eine Aufforderung zum Spaziergang lehnt er trotzdem nicht ab, wobei sein liebstes Ziel das Adelmannsche Weinberghaus ist, da er dort bei einem Fläschchen vom eigenen Wein den Blick über die Reben, aus denen die edlen Tropfen gewonnen werden, wandern lassen kann. Wahnsinnig gern in den Weinbergen unterwegs ist seine Frau Nadja: „Für mich gibt es keinen Ort, der schöner und entspannender ist.“ Daran, dass die Hänge oft sehr steil sind, musste die 34-Jährige sich allerdings erst gewöhnen, denn in den Weinbergen ihrer fränkischen Heimat geht es etwas sanfter zu. Als gebürtige Bambergerin kommt sie aus einer Gegend, in der Weinanbau Tradition hat, und natürlich saß sie schon früher gern mit Freunden beim Wein zusammen, aber erst seit sie Felix Graf Adelmann kennenlernte und unter Corona-Bedingungen im August 2020 heiratete, ist sie sozusagen im Weinbau zu Hause.

Felix Graf Adelmann unterwegs mit dem Motorroller

Der Burgherr ist lieber auf zwei Rädern als mit Wanderschuhen unterwegs.

Lange hat es nicht gedauert, bis Nadja Adelmann, die als Nadja Büttner zur Welt kam, sich auf der Burg Schaubeck eingelebt hat und von der Liebe zum Wein hat anstecken lassen. 2018 lernten sie und Felix Adelmann sich kennen und kaum auf der Burg angekommen, integrierte sie sich in das Weingut. Erst kürzlich hat sie eine Ausbildung zur Sommelière absolviert, und sobald wie möglich möchte sie sich als Gasthörerin bei der Staatlichen Weinbauschule in Weinsberg einschreiben, um sich noch intensiver in das Thema Weinbau einzuarbeiten. Besonders Online-Weinproben machen ihr großen Spaß, denn dann kommen Menschen aus der ganzen Welt vor dem Bildschirm zusammen, um die Weine des Kleinbottwarer Weingutes in lockerer Atmosphäre zu verkosten. Außerdem ist Nadja Adelmann im Weinverkauf tätig und hat schon vor einiger Zeit als Artdirektorin die Werbemittel des Weinguts unter ihre Fittiche genommen. Sie überlegt sich strukturelle Verbesserungen und legt gern Hand an, wenn es auf der alten Burg etwas zu renovieren gibt. Hilfe bei letzterer Tätigkeit bekommt sie außer von ihrem Mann von ihren handwerklich bestens geschulten Künstlerfreunden und freiberuflichen Mitarbeitern aus Frankfurt am Main. So konnte sie zum Beispiel bei der Instandsetzung des Zauns um den Rosengarten ihren guten Freund und freien Mitarbeiter, den Objektkünstler Björn Reimers, gewinnen.

Nadja Adelmann ist selbst durch und durch Künstlerin. Nachdem sie in Frankfurt vier Jahre als Artdirektorin unter anderem bei der weltweit tätigen Werbeagentur Saatchi & Saatchi gearbeitet hatte, begann sie 2014 ein Studium im Fachbereich Kunst an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. 2016 wechselte sie an die weltberühmte Städelschule in Frankfurt, wo sie 2020 Meisterschülerin des Bildhauers Tobias Rehberger wurde. Ihre Werke sind in zahlreichen deutschen und internationalen Ausstellungsräumen zu sehen, und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern, denn bei aller neu entdeckten Liebe zum Weinanbau, ist ihr die Liebe zu ihrem bisherigen Beruf geblieben.

Das Leben auf einer uralten Burg, auf der es zeitweise ordentlich kühl ist und manche bauliche Überraschung wartet, bedeutet für Nadja Adelmann keine große Neuerung, denn sie ist an alte Gemäuer gewöhnt. Zur Schule ging sie in Schloss Salem und ihre bisherige Wohnung, das Atelier und der Ausstellungsraum befinden sich auf einem 800 Jahre alten Aussiedlerhof bei Frankfurt. Das wird auch so bleiben, obwohl sie ihre Aufenthalte dort erheblich reduziert und in einem Anbau der Burg Schaubeck ein Atelier für sich ausbaut. Darin kann sie dann ganz für sich sein und konzentriert ihre Arbeiten für das Weingut erledigen, vor allem aber ihre Kunstwerke konzeptionieren, für die die Burgherrin aufgrund der oftmals großen Formate und der Tatsache, dass sie gern zum Schweißgerät greift, viel Platz braucht.

Nadja Gräfin Adelmann in ihrem Atelier, (c) Werner Kuhnle

In ihrem neuen Atelier auf der Schaubeck fühlt sich die Künstlerin und Artdirektorin des Weinguts restlos wohl.

Im Schaubeck-Atelier kann Nadja Adelmann dann auch an der Umsetzung der vielen Ideen arbeiten, die sie für das Weingut hat. Zu ihren Herzensprojekten gehört der Plan, am Weinberghaus einen Kühlschrank zu installieren, aus dem sich Wanderer gekühlten Wein ziehen können. Seit sie etwas Entsprechendes während der Coronazeit in den Weinbergen der Pfalz beim Wandern mit Künstlerfreunden kennengelernt hat, lässt sie der Gedanke nicht mehr los. Noch ist sie am Tüfteln, wie das Stromproblem zu lösen ist, da das dort installierte Solarpanel nicht ausreichen würde, aber mit der ihr eigenen Energie und im Verein mit ihrem Mann wird ihr bestimmt eine Lösung einfallen. Außerdem würde sie gerne die Nachbarschaft stärker auf die Burg holen, sei es bei Grillabenden oder Weinverkostungen, denn ein solch historisches Gebäude lebt von einem großen Netzwerk. Und dann wäre da noch die Familienplanung, die in absehbarer Zeit auch umgesetzt werden will. Daran, dass Nadja Adelmann das alles miteinander vereinbaren kann, zweifelt wohl keiner, der sie kennengelernt hat, zumal Felix Adelmann sich bestens mit ihr ergänzt und auch die Schwiegereltern gerne helfen.

Im Wandermonat Mai wird das Weingut Graf Adelmann nach Voranmeldung (mindestens 2 Tage im Voraus) ein Weinpaket mit Butterbrezel, Apfel und wahlweise einer Flasche Spätburgunder, Weißburgunder oder Sekt inklusive zwei Graf-Adelmann-Weingläsern anbieten. Zusätzlich wird Nadja Adelmann am Samstag, dem 1. Mai, sowie am Samstag, dem 8. Mai, nach Voranmeldung (ebenfalls mindestens 2 Tage im Voraus) eine rund 15-minütige Führung durch den Park der Burg Schaubeck geben. (aha)

Weingut Graf Adelmann auf Burg Schaubeck
71711 Steinheim
Telefon 0 71 48 / 9 21 22-0
Fax 0 71 48 / 9 21 22-25
weingut@graf-adelmann.com
www.graf-adelmann.com

Öffnungszeiten Vinothek: Montag–Freitag 9–12 und 14–18 Uhr, Samstag 9–13 Uhr

Nadja Gräfin Adelmann und Felix Graf Adelmann beim Wein