Erntefrische Qualität, angebaut im Einklang mit der Natur: Dafür steht der Familienbetrieb Obstbau Stirm in Rielingshausen. Genusserlebnis: Apfelbalsamico.

Hofladen Stirm, Apfelbalsamico

Ein Besuch bei Obstbau Stirms Hofladen und man kann nicht anders als ins Staunen zu geraten: Hochwertige Öle, Mehl, Eis, Essig, Eier von freilaufenden Hühnern sowie eine große Auswahl an verschiedenstem Obst – samt daraus gewonnen Säften und Marmeladen – und Leckereien aus Walnüssen. „Wir bauen vieles an, was die Natur uns hier möglich macht“, sagt Jürgen Stirm, der den Obstbaubetrieb und den dazugehörigen Hofladen führt.

Ein großes Genusserlebnis erwartet Feinschmecker mit dem fein ausgebautem Apfelbalsamico, gewonnen aus der eigens angebauten Apfelsorte „Topaz“. Der Apfel schmeckt fruchtig und leicht säuerlich. Durch die Verarbeitung zu Balsamico ist er daher nicht so sauer, sondern ausgewogen-fruchtig. Das macht ihn nochmal zu etwas ganz Besonderem“, schwärmt Jürgen Stirm.

In diesem Moment betritt eine Kundin den Hofladen. Sie ist extra aus Kirchheim am Neckar angereist, um genau diesen Apfelbalsamico zu kaufen. „Ich gebe diesen sehr gerne in einen Ackersalat“ sagt die Dame und schnappt sich gleich zwei Flaschen. Stirm kann ihr nur zustimmen, dass das samtig-süß schmeckende Lebensmittel Salatkreationen perfekt abrundet und ihnen das gewisse Etwas verleiht.

„Die Apfelsorte wird auf dem Betrieb angebaut. Der frisch gepresste Apfelsaft wird in Worms im Anschluss zu Apfelbalsamico ausgebaut. Auf einer Ausstellung haben wir dieses Produkt entdeckt, das Aroma pur mit sich bringt und frei von Zusatzstoffen ist. Wir waren sofort vom Geschmack überzeugt und wollten unserer Kundschaft dieses Genusserlebnis natürlich nicht vorenthalten“, erzählt Stirm.

Zu wissen, woher ein Lebensmittel herkommt und wie es verarbeitet wird, ist dem Obstbauern sehr wichtig. „Wir legen viel Wert auf Transparenz, denn diese schafft Vertrauen. Natürlich bauen wir die meisten Obstsorten selbst an und unterstützen vorrangig die Landwirte der Region. Wenn wir aber wirklich von etwas begeistert sind, wie vom besagten Apfelbalsamico, dann darf es auch gerne überregional sein“. Apfelessig, ebenfalls aus Stirmschen Äpfeln gewonnen, ist ebenfalls im Hofladen erhältlich.

Erntefrische Qualität, angebaut im Einklang mit der Natur: Dafür steht der Familienbetrieb Obstbau Stirm in Rielingshausen. Genusserlebnis: Apfelbalsamico. Auf das, was der Sommer an erfrischenden Obstsorten bereithält, freut sich Stirm bereits jetzt: „In der warmen Jahreszeit hat die Beerenfamilie – Erdbeeren, Süßund Sauerkirschen, Johannis- und Himbeeren, Träuble sowie Jostabeeren (eine Kreuzung aus Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere) – Hochsaison“. (eb)