Auch wenn 2020 anders lief als geplant und HUOBER BREZEL seine Feier zum 70-Jahr-Jubiläum verschieben musste, blickt das Erdmannhäuser Unternehmen positiv in die Zukunft.

Vor 70 Jahren gründete Emil Huober in der Badstraße in Erdmannhausen die Erste Württembergische Brezelfabrik und hat zusammen mit seiner Frau Grete die Große Brezel als Dauergebäck bekannt gemacht. Schon nach vier Jahren wurde es dort zu klein und in der Riedstraße entstand der Neubau. Dort wurde über die Jahre nach und nach angebaut, so auch im Jubiläumsjahr.

Huober Brezel feiert 70-Jahr-Jubiläum

Als Karl Huober 1980 den Betrieb übernahm, erneuerte man die Brezel-Kompetenz im Unternehmen und verwendete bald biologische Zutaten, so dass schon in den 1990ern HUOBER komplett auf „BIO“ umgestellt war.

Arlend Huober, Enkel des Gründers, erinnert sich an die Worte seines Vaters Karl Huober, der stets betont hat, dass er als Unternehmer einen „Samen“ für eine organische Zukunft säen möchte. Aus dieser Saat hat er über die Jahre geduldig ein beachtliches Pflänzchen gezogen, das inzwischen von rund 180 Mitarbeitern „gepflegt“ wird. In der Konsequenz wird diese Pflanze ja auch wiederum fruchtbare Samen hervorbringen.

Erfahrung, Geduld und Konsequenz – der Dreiklang dieser Grundsätze gibt bei der Firma HUOBER den inneren Halt und Mut auch in herausfordernden Zeiten.

Übrigens, in der ehemaligen Backstube, wo noch reihenweise Brezeln von Hand geschlungen wurden, befindet sich seit 2016 das BrezelMuseum. Dort können hoffentlich bald auch wieder Führungen stattfinden. (red)

Huober Brezelproduktion im Jahr 1954

Huober Brezel
Riedstraße 1
71729 Erdmannhausen
0 71 44 / 8 88 25 65
www.huoberbrezel.de

Werksverkauf durchgehend geöffnet.

BrezelMuseum
Badstraße 8
71729 Erdmannhausen
www.brezelmuseum.de

Huober Brezel Winzerecken