Wein-Lese-Land Magazin 02/19

Mit dem Quooker bekommt man das Gewünschte heutzutage direkt aus der Leitung. Im Küchenstudio Pfisterer + Fuchs schwört man hierauf.

Werner Zint weiß die Vorteile des Quookers zu schätzen.

Einen Quooker hat sich Familie Zint schon vor einer ganzen Weile in ihrem Marbacher Küchenstudio einbauen lassen. „Seither wird deutlich mehr Tee getrunken“, sagt Werner Zint und lacht. Es gibt aber noch viele andere gute Gründe, sich einen solch besonderen Wasserhahn für die heimische Küche anzuschaffen. Da geht es nämlich zunächst einmal um die reine Filterfunktion, die das System bietet. Soll heißen: Durch einen Aktivkohlefilter werden alle Rückstände aus dem Wasser herausgefiltert. Das heiße Wasser – und das ist der große Vorteil am Quooker – kommt tatsächlich mit 100 Grad Celsius aus dem Hahn, da es im Reservoire unter Druck bei 110 Grad gespeichert wird. Sich damit geschwind mal eine Tasse Tee oder eine Tasse Kaffee aufzubrühen, ist naheliegend. Wasserhahn an, zweimal drücken und schon zischt das Wasser kochend heiß in die Tasse. Aber auch Gerichte wie schnelle Nudelsuppen oder zum Beispiel Couscous lassen sich mit dem Quooker zubereiten. Für Pfannen oder gute Messer – beides sollte ja nicht in die Spülmaschine – benutzt Werner Zint den Quooker gerne. Auch Fettfilter könne man damit reinigen, da ja das kochende Wasser das Fett löst. Schneidebretter aus Holz sind ebenfalls ein Thema, ebenso wie das Auskochen der Gläser beim Einkochen oder das Sterilisieren von Babyflaschen und Co…. Letztlich dient der Quooker auch als ganz normaler Wasserhahn und ist damit „sicher das am häufigsten benutzte und wichtigste Utensil in der Küche“, so Werner Zint. Und da wäre ja auch noch eine Extrafunktion, die nicht nur den meisten Beteiligten viel Spaß bringt, sondern auch prima den Durst löscht: Der Quooker kann auf Knopfdruck auch gekühltes Sprudelwasser herstellen. Kistenschleppen entfällt, Plastikmüll entsteht nicht und genügend getrunken wird auch…

Küchenstudio Pfisterer + Fuchs
Erdmannhäuser Straße 3, Marbach
www.marbach-pfistererfuchs.de

Kaffee aufbrühen mit 100 Grad heißem Wasser aus dem Hahn, ist mit dem Quooker problemlos möglich.